Skip to content
Presseschau

Maria Furtwängler: „Ich erwarte, dass wir lernen, Machtmissbrauch und seine Folgen konkret und konstruktiv zu adressieren und zu beheben.“

18. Juli 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Maria Furtwängler kämpft für mehr Frauen vor und hinter der Kamera. Hier spricht die Schauspielerin über Sexismus und Rollenklischees im deutschen Fernsehen im Gespräch mit Carolin Ströbele und Vanessa Vu in der ZEIT:

Auszug: „Die BBC hat ein tolles Tool, es heißt Diamond. Darin müssen die Produzenten eintragen, welches Geschlecht ihre Mitarbeiter haben und wie divers die Geschichten sind, die sie erzählen wollen. Das erzeugt eine messbare Transparenz und die Verantwortung wird direkt an die Produktionsfirmen gegeben. Das ist ein interessanter Ansatz. Aber natürlich sind neben den Produzenten weitere Entscheider in die Pflicht zu nehmen, auch die Sender selbst.“ "Ich habe am lautesten Blondinenwitze erzählt"

Mehr Informationen zum Monitoring- und Reporting-Tool der BBC Diamond (Diversity Analysis Monitoring Data) findet man hier: Link

(Frei zugänglich)

Scroll