Skip to content
Presseschau

Medienminister Robra fordert radikale Reform von ARD und ZDF: “weniger vom Gleichen”

4. Dezember 2017
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Reinhard Bingener und Michael Hanfeld interviewen in der Frankfurter Allgemeine Zeitung Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei in Sachsen-Anhalt. Erst kürzlich stellte er die „Tagesschau“ im Ersten in Frage. Im Interview mit der Zeitung sagt er nun wieso ARD und ZDF im Osten einen schweren Stand haben – und ob eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu erwarten ist.
Eine Formel für Veränderung könne, so Robra im Interview, lauten, dass ARD und ZDF weniger vom Gleichen machten. Der scheidenden ARD-Vorsitzenden, MDR-Intendantin Karola Wille bescheinige er Reformwillen. Er sei ihr „dankbar, dass sie die anderen Senderchefs der ARD hier zum Jagen getragen hat“. Die Reformpläne der ARD sähen jedoch „nur Einsparungen in der Organisation vor, nicht beim Programm. Diese Rechnung wird nicht aufgehen.“ Medienminister Robra fordert radikale Reform von ARD und ZDF

(frei zugänglich)

Scroll