Vier von fünf jungen Menschen gucke via Streaming und VoD fern, etwa bei Netflix oder Amazon Prime – „und das am liebsten über die gute alte Glotze“, berichtet W&V Online unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage, die das Mobile Research Institute Appinio unter 5.488 Deutschen im Alter von 14 bis 34 Jahren durchgeführt hat. Fast 39 Prozent greife auf das Angebot von Netflix zurück, knapp dahinter liege Amazon Prime Instant Video mit 36 Prozent. Es folgten iTunes (23%), Sky (21%), Maxdome (17%), Watchever (6%) und Videoload (3%). Jeder Zweite (50%) bevorzuge das von vielen Anbietern praktizierte Zahlungsmodell eines monatlichen Festbetrags (Abo-Modell). Etwas mehr als ein Viertel (27%) präferiere dagegen die Freemium-Variante, die sich über die Schaltung von Werbung finanziere. Weitere 23 Prozent würden am liebsten individuell pro genutztem Angebot bezahlen (Pay per View): Junge nutzen VoD – und zahlen dafür (frei zugänglich)
Weitere Informationen auf den Seiten von Appinio: Studie „Video on Demand“ (frei zugänglich)