Skip to content
Presseschau

Merkel: Kulturförderung keine Subvention, sondern Investition

30. Oktober 2008
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Bei den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des  BKM habe Bundeskanzlerin Angela Merkel festgestellt, die Kulturhoheit der Länder und das Amt des BKM ergänzen sich, berichtet Blickpunkt:Film. „Auch der vermeidliche Ausschluss von Kultur und Wirtschaft ist widerlegt, wie der Deutsche Filmförderfonds zeigt, der Deutschland zu einem attraktiven Produktionsstandort macht und ausländischen Gästen die Gelegenheit gibt, Deutschland als Kulturnation wahrzunehmen“, habe die  Kanzlerin hinzugefügt. Kunst und Kultur seien Ausdruck von Werten, die die Gesellschaft vital halten, daher sei „Kulturförderung keine Subvention, sondern eine Investition in ein lebens- und liebeswertes Deutschland“ – „BKM feiert zehnjähriges Bestehen“

    Zehn Jahre Kulturstaatsminister – da müsse man feiern, schreibt Rüdiger Schaper im Tagesspiegel. Kanzlerin Angela Merkel sei auch beim offiziellen Festakt der Bundesregierung in Berlin gewesen, die Bilanz des Abends: Vier Persönlichkeiten widmeten sich bisher dem Amt, und Merkel erkenne die Moral der Kulturpolitik: „Anruf vom Kanzleramt“  (frei zugänglich)

    Scroll