Skip to content
Presseschau

Nachlese: FFF-Empfang auf der Berlinale 2018: Zur diesjährigen filmpolitischen Debatte..

6. März 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

berichtet Roland Keller in filmecho/filmwoche (Ausgabe Nr. 9/2018, S. 18). Zum Thema "Perspektiven einer neuen Filmpolitik – Was braucht die Filmwirtschaft?", moderiert von Johannes Kreile berichtet Keller, dass Degeto-Chefin Christine Strobel die Notwendigkeit geäußert hätte, "dass der GMPF aufgestockt werde, damit künftig in Deutschland pro Jahr vier bis fünf Serien á la "Babylon Berlin" entstehen können." Der Sprecher für Kulturpolitik der CDU/CSU Marco Wanderwitz gab auf dem Podium an, dass er sich für eine "Bundesförderung unter einem Dach" politisch einsetzen werde. Wanderwitz habe sich aber skeptisch in der Frage gezeigt, "ob alle Länder eine neue, steuerindizierte Finanzierung durch Privatinvestoren neben der Förderung unterstützen werden". Und im Artikel heißt es weiter: "Somit könnte der Föderalismus, verbunden mit Bedenkenträgertum, zu einer Bremse für die Weiterentwicklung und die internationale Professionalisierung der Filmwirtschaft werden.

(nicht frei zugänglich)

Scroll