Skip to content
Presseschau

Nachlese: „Förderung lohnt sich“

9. November 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die deutsche Filmwirtschaft sei erfolgreicher, als viele glauben – „sie verdient Schutz und mehr Geld“, schrieb SPIO-Präsident Alfred Holighaus am 30. Oktober in der Zeit. Der Gastbeitrag war eine Antwort auf Zeit-Mitherausgeber Josef Joffe, der eine Woche vorher geschrieben hatte, es sei „ein Jammer“, dass Deutschlands Kulturindustrie vom geplanten Freihandelsabkommen TTIP gar nicht bedroht sei. Der deutsche Film könne mit seine Filmförderung laut Joffe nicht wiederholen, „was ihm vor 1933 gelungen war: mit ‚M‘ oder ‚Metropolis‘ die ersten Kapitel des Kanons zu schreiben“. Es gelängen nur „‘vereinzelte Coups‘ wie ‚Das Leben der Anderen‘“: Förderung lohnt sich (frei zugänglich)

Zum Artikel von Josef Joffe: Die TTIPhoben (frei zugänglich)

Scroll