Skip to content
Presseschau

Neue Bundesregierung: „Wir werden den Filmstandort Deutschland weiter stärken“

24. Oktober 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Kulturstaatsminister Bernd Neumann übernehme erneut den Posten des Beauftragten für Kultur und Medien in der Bundesregierung, meldet Blickpunkt:Film. „Der alte und neue Staatsminister“ sehe sich bekanntermaßen mit fordernden Aufgaben konfrontiert. Neben Diskussionen um FFA und digitalen Rollout könne er nun auch gefordert sein, sich noch stärker als bisher für die Zukunft eines echten Erfolgsmodells einzusetzen. Im Vorfeld der Koalitionsverandlungen sei eine „Einsparungsliste“ von Ex-Finanzminister Peer Steinbrück publik geworden, in der auch der DFFF zur Disposition gestellt worden sei: Bernd Neumann bleibt Kulturstaatsminister

Bereits am Fretag hatte Bernd Neuman beim Delegiertentreffen des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) in Berlin gesagt, er wolle mit aller Kraft dafür kämpfen, „den erfolgreichen Kurs der letzten vier Jahre fortzusetzen“. Zur Pressemitteilung auf den Seiten der Bundesregierung: Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Kunst und Kultur sind Schlüsselthemen für Politik und Gesellschaft (frei zugänglich)

Spiegel online
stellt einen Entwurf des Koaltitionsvertrags zum Download bereit. Darin heißt es auf Seite 92: „Wir werden den Filmstandort Deutschland weiter stärken und deshalb den erfolgreichen Deutschen Filmförderfonds fortführen. Um eine nachhaltige Finanzierung des Kinofilms in Deutschland zu gewährleisten, erfolgt eine Überarbeitung des Filmfördergesetzes sowie die stärkere Einbeziehung der KfW Bankengruppe in die Filmfinanzierung. In einer Gemeinschaftsaktion von Filmwirtschaft, Filmförderanstalt (FFA), Bund und Ländern soll schrittweise die flächendeckende Digitalisierung der Kinos erfolgen, um die kulturelle Vielfalt in Deutschland zu erhalten.“ PDF zum Herunterladen: Der komplette schwarz-gelbe Koalitionsvertrag (frei zugänglich)

Scroll