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Presseschau

Neue Studie zur Situation des Animationsfilms im Deutschen Fernsehen / Konkrete medienpolitische Forderungen in seperatem Papier

2. Mai 2018
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Die AG Animationsfilm, hat eine Studie zur Situation des Animationsfilms im Deutschen Fernsehen in Auftrag gegeben. Erstellt wurde die Studie von Jörg Langer von LANGER MEDIA und Heiko Hilker vom DIMBB. Sie filterten relevante Daten für den Animationsbereich aus den bereits öffentlich zugänglichen Berichten der Sender und Institutionen und den Untersuchungen des Institut für empirische Medienforschung heraus. Dabei geht es darum herauszufinden, wie viel deutsche Animation im Fernsehen ausgestrahlt wird und welche Richtlinien und Gesetze für die Programmgestaltung der öffentlich- rechtlichen und der privaten Sender in Deutschland gelten.
Außerdem liefere die Studie Aussagen über Vorteile und Möglichkeiten der Animation im Fernsehen und benennt die momentanen Herausforderungen und Hindernisse für eine Ausweitung der Animationsangebote der Sender.  Konkrete Medienpolitische Forderungen an die Politik, die Landesmedienanstalten, die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender und die Filmförderer formuliert die AG Animationsfilm separat aber in Bezug auf die Studie in einem gesonderten Dokument,  denn nur ein komplexer Ansatz im Schulterschluss mit Politik und Sendern kann die Situation für die Animationsfilmbranche in Deutschland langfristig verbessern.
Zur Veröffentlichung der Studie: NEUE STUDIE HIER: Zur Situation des Animationsfilms im deutschen Fernsehen

Die Studie zum Download: LINK
(frei zugänglich / 37 Seiten, PDF-Format)

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