Skip to content
Presseschau

Neuer HR-Intendant: „Rundfunkbeamter statt unabhängiger Manager“

8. Februar 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (HR) habe Manfred Krupp zum neuen Intendanten des Senders gewählt, meldet epd Medien aktuell. 21 der 30 anwesenden Rundfundratsmitglieder hätten am Freitag für Krupp gestimmt, es habe neun Gegenstimmen gegeben. Der bisherige HR-Fernsehdirektor und Vize-Intendant sei der einzige Kandidat für den Posten gewesen: Manfred Krupp wird neuer HR-Intendant

    Zur Pressemitteilung des Hessischen Rundfunks: Manfred Krupp neuer Intendant des Hessischen Rundfunks (frei zugänglich)

    In seiner „Medienkommissar“-Kolumne im Handelsblatt rühmt Hans-Peter Siebenhaar ORF-Chef Alexander Wrabetz, der als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet werde. Dessen Intendantenkollegen in Deutschland könnten davon nur träumen: „Dort geht das Weiterwurschteln weiter, wie der Hessische Rundfunk zeigt.“ Für die Nachfolge des überraschend zurückgetretenen Intendanten Helmut Reitze habe nur ein einziger Kandidat zur Verfügung gestanden, und der komme „natürlich“ aus den eigenen Reihen. Manfred Krupp habe seit 32 Jahren „sein ganzes Berufsleben beim Hessischen Rundfunk“ verbracht, dabei hätte gerade die „verkrustete Frankfurter Rundfunkanstalt mit 1550 Angestellten, die innerhalb des ARD-Verbundes besonders viel Reformbedarf hat, einen Modernisierer von außen verdient“. Dass man sich
    für einen „Rundfunkbeamten statt für einen unabhängigen Manager“ entschieden habe, sei ein Problem für den Sender und für die Gebührenzahler: Rundfunkbeamter oder Manager? (frei zugänglich)

    Scroll