Skip to content
Presseschau

Öffentlich-Rechtliche-Haushaltspläne 2016: Fehlbeträge bei HR, RB und ZDF

14. Dezember 2015
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks habe am Freitag den Haushaltsplan für das kommende Jahr bewilligt, meldet DWDL.de. „Trotz massiver Einsparungen“ rechne man im Jahr 2016 mit einem „deftigen Fehlbetrag“ von 82 Millionen Euro: hr plant mit einem Fehlbetrag von 82 Millionen Euro (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten des Hessischen Rundfunks: Rundfunkrat des hr stimmt Haushaltsplan 2016 zu (frei zugänglich)

    Im Wirtschaftsplan von Radio Bremen für 2016 genehmigt rechne der Sender mit Erträgen von insgesamt 97,66 Millionen Euro, meldet epd Medien aktuell. Diesen ständen Aufwendungen von 107,5 Millionen Euro gegenüber. Die Differenz von 9,84 Millionen Euro könne durch Entnahmen aus dem Finanzplan gedeckt werden: Radio Bremen rechnet 2016 mit einem Minus von 9,8 Millionen Euro

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten von RB: Radio Bremen-Rundfunkrat genehmigt Wirtschaftsplan 2016 (frei zugänglich)

    Der ZDF-Haushaltsplan gehe für 2016 von einem Fehlbetrag in Höhe von rund 50 Millionen Euro au, meldet DWDL.de. Dieser sei aber durch die Ergebnisrücklage gedeckt. Intendant Bellut habe festgestellt, „dass Personalkosten zum großen Teil Programmkosten seien“: ZDF gleicht Fehlbetrag durch Rücklagen aus (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten des Zweiten Deutschen Fernsehens: Fernsehrat genehmigt ZDF-Haushalt 2016 (frei zugänglich)

    Scroll