Skip to content
Presseschau

Oscar-Verleihung 2018 – Das Thema “Geld”

6. März 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung sei es um das Thema Geld gegangen, wie Verena Lueken in der FAZ hervorhebt. Sie schreibt, dass es "wie jeder außer in der Oscar-Nacht weiß, in der Filmindustrie vor allem ums Geld; darum, wie viel ein Film kostet, wie viel er einspielt; wer es verteilt, wer es be-kommt; wer wie viel verdient und ob andere, die dasselbe tun, ebenso viel verdienen."

    Es gäbe eine gewisse Schieflage bei der Verleihung, die Leuken so skizziert: "Dass bei den Oscars schon seit längerem die Studiofilme, jene Blockbuster, von denen Hollywood lebt, nicht vorkommen, ist oft bemerkt und auch bedauert worden. Bedauert, weil den Studios so gar nichts mehr einfalle, was preis-würdig sei. Und preiswürdig? Das sind die anderen, die, mit denen keine Milliardengeschäfte zu machen sind. Wir sind weiblich und brauchen das Geld
    (nicht frei zugänglich / FAZ Ausgabe 6.3.2018, Feuilleton)

    Scroll