Skip to content
Presseschau

Oscar-Verleihung: Mexikos Filmemacher & Hollywood / “Es gebe mehr Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für ein Gleichgewicht der Geschlechter, Ethnien und Religionen.”

2. März 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die ur-amerikanische Traumfabrik Hollywood würden Mexiks Filmemacher schon lange dominieren, so ein Artikel im Kölner Stadtanzeiger. "Unter dem Schlagwort der „Weißen Oscars” wird bereits seit Jahren die mangelnde ethnische Vielfalt in der Branche kritisiert. Tatsächlich finden sich noch immer wenige Schwarze unter den Oscar-Gewinnern, Latinos werden noch häufig nur für Klischee-Rollen besetzt. Der Siegeszug der mexikanischen Regisseure könnte der Auftakt zu einem grundsätzlichen Umdenken sein."
    „Wir erleben, dass sich die Akademie vor unseren Augen neu erfindet”, sagte der Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Ampas), John Bailey, kürzlich bei einem Mittagessen für die Oscar-Nominierten in einem Hotel in Beverly Hills. Es gebe mehr Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für ein Gleichgewicht der Geschlechter, Ethnien und Religionen.”
    Mitglieder des Hispanischen Medienverbands (NHMC) fordern mehr Chancen für Latinos in der US-Filmindustrie. „Latinos kaufen 24 Prozent aller Kinokarten. Aber noch immer sind sie die am stärksten unterrepräsentierte Minderheit in der Filmindustrie. Genug ist genug”, sagte NHMC-Präsident Alex Nogales. Der ganze Artikel:  Mexikaner reiten auf Erfolgswelle durch Hollywood

    Kölner Stadtanzeiger: Gerade einmal 15 Minuten dauerte 1929 die erste Preisverleihung…einen historischen Blick im Artikel dazu: Oscar-Verleihung: Von der Mini-Party zum Riesen-Event

    In Deutschland zeigt ProSieben die Verleihung in der Oscar-Nacht wieder live: Am Sonntag (4.3.) um 23.30 Uhr startet der „Oscar-Countdown”, danach (Montag, 5.3.) wird ab 00.45 Uhr vom roten Teppich gesendet. Ab 2.00 Uhr folgt die Live-Übertragung der Oscar-Verleihung – auch online auf ProSieben.de im Livestream.

    SPON berichtet: "Auch nach 90 Jahren schaffen es die Oscars, von Jahr zu Jahr etwas in ihrer Geschichte noch nie Dagewesenes zu bieten." In diesem Jahr sei mit Rachel Morrison zum ersten Mal in der Oscar-Geschichte eine Frau in der Kategorie "beste Kamera" nominiert. Sie gehöre zu einer Riege von Kolleginnen, die das Kino längst prägen.  Kamera. Frau

    (alle frei zugänglich)

    Scroll