Skip to content
Presseschau

Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg zur Serienproduktion in Deutschland

27. November 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg haben die erste deutsche Netflix-Serie produziert. Im Gespräch der Süddeutschen Zeitung betonen sie, dass Streamingplattformen wie Netflix immer „exklusiver“ werden würden, daher produzierten sie immer häufiger eigene Inhalte, deren Inhalte weltweit bei ihnen liegen. Wiedemann & Berg produzierten gerade mit ihrem Unternehmen die erste deutsche Netflix-Serie "Dark".

    Weidemann verweist im Gespräch darauf, dass besonders die Synchronisation ins Englische „eine Revolution“ sei. Berg ergänzt: „Wenn das mit der Synchronisation sich auf dem US-Markt durchsetzt, wird das die Filmbranche nachhaltig verändern.“
    Als „vermutlich tatsächlich die größte Entwicklung,“ die in den kommenden Jahren in Hollywood anstehen würde, sieht Wiedemann das so genannte Premium-Video-On-Demand, bei dem man Blockbuster bereits am Kinostarttag online legal abrufen könne. Diese Entwicklung könne dem Kino Zuschauer abziehen, problematisiert er.

    Das Problem, dass zu viele Filme gleichzeitig im Kino starten, sieht Berg als Problem. „Insgesamt wäre es gesünder, wenn weniger Filme im Kino ausgewertet werden, weil man sich so gegenseitig die Aufmerksamkeit nimmt." Der Beginn einer Revolution (SZ von Samstag 25.11.2017, Ausgabe Nr. 271, S. 15)

    (nicht frei zugänglich)

    Baran bo Odar: Serien müssen in Nischen spielen

    (Hamburger Abendblatt, frei zugänglich)

    Scroll