Skip to content
Presseschau

Produzentenfest 2010: „Höchste Star-Dichte seit der Berlinale“

29. September 2010
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

„Die Anliegen der Produzenten finden im politischen Betrieb der Hauptstadt offenbar immer stärker Gehör“, heißt es bei Blickpunkt:Film. Habe vergangenes Jahr Bundeskanzlerin Angela Merkel dem ersten Produzentenfest einen Besuch abgestattet, habe die Allianz Deutscher Produzenten gestern in Berlin den zweiten Repräsentanten der Bundesrepublik bei dem Branchentreff begrüßen können: Bundestagspräsident Norbert Lammert: Produzenten feiern in Berlin

„Ohne SIE gäbe es keine Filme, keine Premieren, keinen Glamour und erst recht keine Stars …“, schreiben I. Rosendahl und M. Schacht in der Bild-Zeitung. Gestern habe die Allianz Deutscher Produzenten zum jährlichen Produzentenfest geladen, und der blaue Teppich im Spreespeicher habe „die höchste Star-Dichte pro Quadatmeter seit der Berlinale“ verzeichnet: Diese Party war eine gelungene Produktion (Bild-Zeitung, 29. September 2010, S. 9)

Am Rande des Produzentenfestes mit knapp 1 000 Gästen im Spreespeicher an der Stralauer Allee, schreibt Andreas Kurtz in der Berliner Zeitung, habe Eurovisions-Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut über ihren Antrieb erzählt, so eine Feier zu besuchen: „Ich habe Drehbücher zugeschickt bekommen. Jetzt möchte ich mal die Gesichter dazu sehen“: Die Drehbücher müssen warten (frei zugänglich)

„Es ist ein Gefühl, als liefe man durch den Abspann des bestbesetzten deutschen Films der letzten Jahre“, heißt es in der Berliner Morgenpost: „Tolle Schauspieler, Regisseure, Produzenten überall.“ Der Abend sei  eine Einladung zum Dialog. Beim zweiten Produzentenfest der Produzentenallianz im Spreespeicher an der Stralauer Allee hätten die etwa 1000 Gäste ihre Zusammenarbeit fefeiert und auf die Zukunft getrunken. Bundestagspräsident Norbert Lammert habe in seiner Begüßungsrede gesagt, „Eine Allianz ist wie eine junge Ehe: mehr Liebe für einander als Eifersucht aufeinander“: Klassentreffen der Filmleute (Berliner Morgenpost vom 29. September 2010)

In der B.Z. überschrieb Bea Peters ihren Produzentenfest-Bericht mit So leidenschaftlich kann Netzwerken sein (frei zugänglich, B.Z., 29. September 2010, S.10)

Scroll