Skip to content
Presseschau

Produzentenfest 2015: Nachlese Magazine

18. Juni 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Wieder berichten zahlreiche Wochenmagazine auf zum Teil mehrseitigen Bilderstrecken über das Produzentenfest vom vergangenen Donnerstag (11. Juni). Eine Auswahl:

„Pflichttermin unter freiem Himmel war vorige Woche das Produzentenfest im Berliner Haus der Kulturen, bei dem sich mal wieder die Film- und Fernsehbranche traf – oder zumindest jeder, der es irgendwie einrichten konnte, berichtet Grazia: Preis-Orakel (Grazia Nr. 26 vom 18.6.2015, S. 120, nicht online zugänglich)

Stars aus Film und TV häten beim Produzentenfest am Ufer der Spree gefeiert und sich „farbenfroh wie nie“ gezeigt, schreiben Daniel Funke und Georg Seitz in Bunte. „Dabei wird’s mitunter spannend wie im ‚Tatort‘. Das Aufeinandertreffen der „zwei Christines“ sei so ein Moment gewesen: „Gemeint sind Christine Neubauer und Christine Strobel. Die eine drehte viele, viele Filme mit der ARD-Tochterfirma Degeto. Die andere ist neue Degeto-Chefin und, wie man sich erzählt, kein Freund der klassischen Neubauer-Stoffe.“ Ebenfalls „Cliffhanger-Qualitäten“ habe das Getuschel um die zwei amerikanischen Megaproduktionen, die im Sommer in Berlin entstehen. Die beiden Produktionen seien mitverantwortlich dafür, „dass die jährlichen 50 Mio. Euro Filmförderung von Staatsministerin Monika Grütters schon im Juni ausgeschöpft sind, was sie als Erfolgsnachricht verkauft: Sommer-Laune in Berlin (Bunte Nr. 26 vom 17.6.2015, S. 34–37, nicht online zugänglich)

Gala beschreibt den „Duft von frischem Gras und Grillfleisch“, der durch die Luft gezogen sei, „als sich am Donnerstag das Who’s who der deutschen Schauspieler und Produzenten in der ‚Schwangeren Auster‘ am Ufer der Spree versammelte“: PARTY Talk (Gala Nr. 26 vom 18.6.2015, S. 84–85, nicht online zugänglich)

Zum jährlichen Produzentenfest im Garten des „Haus der Kulturen“ sei die „A-Liga der deutschen Schauspieler und Filmemacher nicht nur wegen des üppigen Buffets“ gekommen, sondern weil es „DAS Stimmungsbarometer für den deutschen Oscar ist“, konstatiert das OK Magazin: Jobbörse de luxe (OK Magazin Nr, 26 vom 17.6.2015, S. 78–79, nicht online zugänglich)

„Kollegen treffen und neue kennenlernen“: Beim Berliner Sommerfest der Produzentenallianz sei es bis morgens um drei heiß hergegangen, berichtet Freizeit-Spaß. Bei Döner, Flammkuchen, Bier, Gin und Pfälzer Weißburgunder von der Südlichen Weinstraße sei manches Projekt geschmiedet worden: Sommerfest der Filmproduzenten in Berlin (Freizeit-Spaß Nr. 26 vom 17.6.2015, S. 70, nicht online zugänglich)

Die neue Frau beschäftigt sich mit dem Zusammentreffen von Hannelore Elsner und Doris Dörrie: „Die eine ist Deutschlands erfolgreichste Regisseurin, die andere eine unserer namhaftesten Schauspielerinnen.“ Seit ihrem ersten Erfolgsprojekt, „Kirschblüten-Hanami“ (2008), hätten sich die beiden „ganz doll lieb“, was sie auch an diesem lauschigen Frühsommerabend am Spreeufer beim „Klassentreffen der Filmwirtschaft“ demonstriert hätten: Wir haben uns ganz doll lieb (Die neue Frau Nr. 26 vom 17.6.2015, S. 66, nicht online zugänglich)

Zu den Bildergalerien: Produzentenfest 2015 – Bilder & Infos

Die Fotografin Yvonne Binder bringt auf Ihrer Flickr-Seite 140 Bilder vom Produzentenfest 2015 (frei zugänglich)

Scroll