Skip to content
Presseschau

Produzentenfest 2016: Presseauswahl

7. Juli 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Bereits zum achten Mal habe die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen das Produzentenfest unter freiem Himmel auf der Terrasse des Hauses der Kulturen der Welt veranstaltet, berichtet die Berliner Morgenpost. Rund 800 Gäste seien in diesem Jahr gekommen, darunter etablierte Schauspieler wie Natalia Wörner, Maria Furtwängler, Christiane Paul, Felicitas Woll, Lisa Martinek, Johann von Bülow und Christoph Maria Herbst. Aber auch Filmproduzentin Alice Brauner und Kollege Detlev Buck seien zu dem Branchentreff erschienen: „Das ist der schönste Branchentreff. Wenn man den blauen Teppich geschafft hat, wird’s entspannt“ habe Tanja Wedhorn gesagt. Pragmatisch hätten sich Dana Golombek und Partner Christoph M. Orth gezeigt. „Wir waren nicht bei der Berlinale und beim Deutschen Filmpreis, daher sind wir hier aufgekreuzt“. Voller Freude sei in diesem Jahr auch Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz, gewesen, der gleich zwei Damen besonders gedankt habe: Karola Wille, ARD-Vorsitzende und Intendantin des WDR, sowie der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters. Karola Wille habe bei der ARD dafür gesorgt, dass den Produzenten in den kommenden vier Jahren 110 Millionen Euro mehr zur Verfügung stehen. Monika Grütters habe 15 Millionen Euro mehr für die kulturelle Filmförderung in diesem und im kommenden Jahr herausgeholt. „Die Erhöhung ist auf Betreiben der Produzentenallianz entstanden", so ein Sprecher der Produzentenallianz: „Aber ohne die beiden Damen hätte es nicht geklappt.“ – Stargetümmel beim Klassentreffen der Filmbranche (frei zugänglich)

Beim Produzentenfest „feierte die Filmbranche Dienstagabend ihre Kunst – und ihre Könner“, meldet die Bild-Zeitung: Film ab für diese Sommer-Sause! (frei zugänglich)

Das Produzentenfest in Berlin sei das „alljährliche Klassentreffen der deutschen Filmbranche“, berichtet die Abendzeitung München: „Ob Schauspieler, Regisseur, Verleiher oder eben Produzent – jeder, der etwas auf sich hält (oder den nächsten Job an Land ziehen möchte), lässt sich bei diesem Sommerfest in der Hauptstadt blicken“. Auch in diesem Jahr habe sich die Gästeliste wieder wie das Who-is-Who der deutschen Film- und TV-Landschaft gelesen: Olé! Natalia Wörner sexy im roten Flamenco-Kleid (frei zugänglich)

Der RBB hat in zwei Live-Schaltungen vom Produzentenfest berichtet: bei RBB-Aktuell und in der Abendschau (beide frei zugänglich).

Mehr hier: Produzentenfest 2016 – Bilder & Infos (frei zugänglich)

Zur Bilderstrecke auf den Seiten der Produzentenallianz-Services GmbH

Weitere Berichte und Fotostrecken unter anderem bei
Getty Images
Bild online
ZIK online
(alle frei zugänglich)

Scroll