Skip to content
Presseschau

PwC: Digitaler Verkauf- und Verleihmarkt soll um 27 Prozent auf 538 Mio. Euro wachsen

25. Oktober 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Nach einem starken Jahr 2015 müsse sich der Filmmarkt in Deutschland in den nächsten vier Jahren auf leichte Einbußen einstellen, meldet VideoMarkt unter Berufung auf den „German Entertainment and Media Outlook 2016 – 2020“ von PricewaterhouseCoopers (PwC). Demnach habe der deutsche Filmmarkt 2015 im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 12,5 Prozent erzielt und ein Gesamtvolumen von rund 3,1 Mrd. Euro ereicht. PwC berücksichtige hier die Einnahmen an der Kinokasse, die Erlöse aus der Kinowerbung sowie Umsätze aus dem Verkauf und Verleih von Home-Entertainment-Produkten auf DVD und Blu-ray und dem kostenpflichtigen Abruf digitaler Filme. 2016 habe dieses Ergebnis nicht ganz gehalten werden können. Laut PwC werde der Filmmarkt in Deutschland einen Umsatz von 3,01 Mrd. Euro erzielen. Die höchste Wachstumsrate trauten die Unternehmensberater dem digitalen Verkauf- und Verleihmarkt zu, der um 27 Prozent auf ein Volumen von 538 Mio. Euro wachsen werde. Im Segment Kino prognostiziere PwC für dieses Jahr ein Umsatzvolumen von 1,2 Mrd. Euro und damit ein Minus von sechs Prozent. PwC: Digitale Vertriebswege stützen deutschen Filmmarkt

    Weitere Informationan auf den Seiten von PricewaterhouseCoopers: German Entertainment and Media Outlook 2016-2020 (frei zugänglich)

    Scroll