Skip to content
Presseschau

RBB-Intendantenwahl ohne Volker Herres

31. März 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Eine „überraschende Wende bei der RBB-Intendantensuche“ vermelden Markus Ehrenberg und Joachim Huber im Tagesspiegel: „Einer der heißen Kandidaten hat zurückgezogen“: ARD-Programmdirektor Volker Herres stelle sich nicht zur Wahl. Über Herres’ Gründe sei offiziell nichts bekannt, es sei „zu vermuten, dass er sich einer Zweidrittel-Mehrheit im 29-köpfigen Rundfunkrat nicht sicher sein konnte“. Zur Wahl ständen damit noch der Leiter des ZDF-Studios in Paris, Theo Koll, sowie Patricia Schlesinger, die Leiterin des Programmbereichs Kultur und Dokumentation beim NDR-Fernsehen. Es sei wahrscheinlich, dass sich noch ein dritter, vielleicht auch interner Kandidat für die Nachfolge von Dagmar Reim ins Rennen bringe oder gebracht werde: Volker Herres will nun doch nicht RBB-Intendant werden (frei zugänglich)

    Scroll