Skip to content
Presseschau

Regierungsentwurf Bundeshaushalt 2017: 5,8 Prozent mehr für BKM

8. Juli 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Koalition habe im Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2017 vorgelegt, berichtet Blickpunkt:Film. Einmal mehr habe sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters eine deutliche Erhöhung ihres Etats sichern können. Für kulturelle Institutionen und Kulturprojekte des Bundes sollen im kommenden Jahr rund 74 Mio. Euro mehr ausgegeben werden. Insgesamt sehe der Entwurf für den Kulturetat 2017 rund 1,35 Mrd. Euro vor – „eine Steigerung von satten 5,8 Prozent“. Zu den Maßnahmen, die von diesem Schritt profitierten, zähle nicht zuletzt die kulturelle Filmförderung des Bundes, die wie zuvor angekündigt auch 2017 mit dem in diesem Jahr erstmals um 15 Mio. Euro erhöhten Etat fortgesetzt werden könne. Der Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2017 stehe unter dem Vorbehalt der weiteren Haushaltsaufstellung, insbesondere des parlamentarischen Haushaltsverfahrens im Herbst: Bund will Kulturförderung erneut stärken

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung: Grütters: Deutlich höhere Förderung kultureller Institutionen und Projekte des Bundes für 2017 erreicht (frei zugänglich)

    Scroll