Skip to content
Presseschau

Roeder: „Entwicklungskosten kennen die Sender meist nicht“

15. August 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Karsten Roeder, Geschäftsführer von Schwartzkopff TV spricht im DWDL.de-Interview unter anderem über den Mangel an Wertschätzung für Kreativität bei deutschen Sendern. und Pilotierung müsse auch den Sendern etwas wert sein, betont Roeder: „Es hat doch einen Grund, warum kaum ein deutsches Format international Erfolg hat. Andere Länder fördern Kreativität und lassen Raum für Risiko und Entwicklung. Aber ein deutsches Format, das global erfolgreich ist? Fehlanzeige.“ Von den Produzenten werde wird Kreativität erwartet, aber nur die direkte Herstellung der Produktion bezahlt. „Entwicklungskosten – je nach Produkt auch schnell mal sechstellig – kennen die Sender meist nicht. Da bleibt zu wenig Luft, um sich mit Ideen und Konzepten lang genug zu beschäftigen, um auch einmal einen deutschen Hit von internationalem Rang zu schaffen.“ „Den Produzenten fehlt die Luft zum Atmen“ (frei zugänglich)

    Scroll