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Presseschau

RTL Group: Pläne für anspruchsvolle Eigenproduktionen

8. März 2018
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Die RTL Group wachse durch das Geschäft in Deutschland und das steigende Interesse an HD-Kanälen. Die Sendergruppe plane mehr anspruchsvolle Eigenproduktionen – und setze auf Videos im Internet. Dazu ein Artikel in der FAZ (Ausgabe Nr. 57, S. 21): Neuer Serien-Stoff für RTL und Amazon

FAZ: Traditionelle TV-Werbung, damit verdiene RTL nach wie vor vor allem sein Geld, schreibt Carsten Germis in der FAZ und betont dass es "vor allem in Deutschland rund läuft" für den Sender. Ein Erfolgrezept macht Germis darin aus, dass "früh damit begonnen" worden sei, RTL "für die neue Fernsehwelt zu rüsten." Zwar würden Streaminganbieter wie Netflix oder Amazon Prime "vor allem junge Menschen immer stärker vom traditionellen TV" wegziehen und der Werbekunde folge dem Trend. Aber die „Total Video“-Strategie wachse "vor allem mit seinen Streamingdiensten und non linearen Angeboten. 13 Pro-zent tragen die digitalen Dienste schon zum Umsatz bei. Dazu kommt die auch vom Mutterkonzern Bertelsmann verfolgte Strategie, selbst anspruchs-vollere Drama-Serien zu produzieren – was Werbekunden honorieren." RTL total (FAZ, Nr. 57, S. 22, Unternehmen)

(nicht frei zugänglich)

Handelsblatt: Europäischer Fernsehkonzern RTL Group setzt unter seinem neuen Chef Bert Habets angesichts schrumpfender Werbemärkte im traditionellen Fernsehen auf werbefinanzierte Online-Videos. Dazu schreibt Neuer RTL-Chef setzt auf Online-Videos

(frei zugänglich)

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