Skip to content
Presseschau

Serien in der Filmhochschulausbildung – kommt im Fernsehen an

22. Januar 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Philipp Steffens, Fiction-Chef bei RTL gehöre „sozusagen zu der ersten Generation von Fernsehleuten, die das neue Serienfernsehen schon in der Ausbildung hatten“ schreibt Benedikt Frank in der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe Montag 22.1.2018, Medienseite). RTL habe kürzlich eine „Programmrevolution“ verkündet: „Am Dienstagabend gibt es dort jetzt deutsche Serien.“

    Deutsche Serien würden einen rasanten Aufschwung erleben und die Maßstäbe dafür würden Vorbilder aus den USA setzen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Kreativen für das bessere Fernsehen sei groß. Er verändere die Filmhochschulen. Lernen könne man Serien heute an Filmhochschulen in Berlin, Babelsberg, Köln, München und eben an der Filmakademie Ludwigsburg, an der Steffens studiert habe. Näheres zum Thema im Artikel: Eine Klasse für sich (E-Paper)

    Scroll