Skip to content
Presseschau

Show- und Fiction-Export: „Steigerung zu verzeichnen“

20. Mai 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Ausländische Sender entdeckten deutsche Fernsehshows, schreibt Jochen Voss in der Berliner Zeitung. Zwar sei Deutschland in Sachen Fernsehkonzepte kein Exportweltmeister, laut einer aktuellen Studie des Formatschutzverbandes Frapa hätten zwischen 2006 und 2008 den 73 importierten Fernsehformaten lediglich 21 deutsche gegenübergestanden, die ins Ausland verkauft werden konnten. Immerhin sei eine Steigerung zu verzeichnen. zum Beispiel „Mein Mann kann“ laufe inzwischen in 39 Ländern. Im Bereich Fiktion sei im vergangenen Jahr auch „Danni Lowinski“ hinzugekommen. Die Serie werde in Belgien adaptiert, mit The CW habe erstmals auch ein US-Network einen Piloten auf der Grundlage einer deutschen Serie anfertigen lassen. Zwar gehöre deutsche Fiction schon lange zum Repertoire vieler internationaler Sender, doch mittlerweile verkaufen sich nicht nur fertige Filme, sondern zunehmend adaptionsfähige Konzepte, auch sogenannte Scripted-Reality-Formate:Wenn Frauen zocken (frei zugänglich)

    Unterdessen meldet Blickpunkt:Film, dass Beta Film die Auswertungsrechte an den TV-Serien „Prinzessin Lillifee“ und „Der Mondbär“ über ihr Kinderlabel Wunderbox in die USA verkauft hat, „Der Mondbär“ sei außerdem vom spanischen Sender Disney junior erworben worden. Beide Serien werden von Caligari Film und WunderWerk produziert:„Prinzessin Lillifee“ und „Mondbär“ im US-Fernsehen

    Scroll