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Presseschau

Sponsoring und Werbung bei Öffentlich-Rechtlichen

18. November 2010
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Die Sportministerkonferenz überdenke mehr Ausnahmen vom Sponsoring-Verbot bei ARD und ZDF, das laut Staatsvertrag ab 2013 wirken soll, meldet Werben & Verkaufen. Demnach sollen mehr „national und international bedeutsame Sportveranstaltungen“ für Sponsoring geöffnet werden. Bislang wollen die Länder Olympische Spiele, Fußball-WM und -EM oder große Endspiele nationaler Ligen von dem Verbot ausnehmen. Sportverbände und Werbungtreibende liefen gegen weitere Ausnahmen Sturm: ARD/ZDF: Mehr Ausnahmen vom Sponsoring-Verbot? (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung des VPRT: Einschränkung des Sportsponsorings bei ARD und ZDF / VPRT fordert Medienpolitik zur Konsequenz auf: Ausnahme muss Ausnahme bleiben (frei zugänglich)

    Unterdessen meldet Der Kontakter, die französische Nationalversammlung habe das Gesetz gestoppt, das den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern untersagt, tagsüber Werbung auszustrahlen. Ein solches „totales Werbeverbot“ sei  von Staatspräsident Nicolas Sarkozy angestrebt worden. Abends nach 20 Uhr seien die öffentlich-rechtlichen Programme von France Télévisions bereits seit dem vergangenen Jahr werbefrei: Frankreich: Tagsüber weiterhin Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen (frei zugänglich)

    Hierzu ein ausführlicherer Artikel in den Dernieres Nouvelles D’Alsace: Maintien de la publicité en journée sur France Télévisions (frei zugänglich)

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