Skip to content
Presseschau

Tarifverhandlungen: Dritte Verhandlungsrunde zwischen ver.di und der Produzentenallianz vertagt

26. März 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die dritte Verhandlungsrunde zwischen ver.di und der Produzentenallianz über einen neuen Tarifvertrag für rund 25.000 Filmschaffende sei ergebnislos vertagt worden, berichtet Blickpunkt:Film. ver.di-Verhandlungsführer Matthias von Fintel spräche von "kleinen Fortschritten im Detail", jedoch sei man von einer Einigung „noch weit entfernt“, so das Fachmagazin. Es habe keine „Annäherung bei Kernforderungen wie jenen nach Begrenzung der Tageshöchstarbeitszeit auf zwölf Stunden“ oder „der Erhöhung der Gagen um sechs Prozent beziehungsweise der Erhöhung der Wochengagen um mindestens 50 Euro gegeben“. Arbeitgeberseitig sei lediglich eine „eine Erhöhung der Gagen um sechs Prozent“ angeboten worden – „gestreckt in drei Stufen und mit einer Laufzeit von 30 Monaten.“ Dieses Angebot habe Matthias von Fintel als "nicht einigungsfähig", erklärt.

Neu im Tarifvertrag aufgenommen worden seien die Neuregelung zur Altersvorsorge in der Pensionskasse Rundfunk.

Eine Fortsetzung der Tarifverhandlungen sei für den 29. Mai 2018 festgesetzt. An den Tarifverhandlungen hätten sich an der Seite von ver.di der Bundesverband Filmschnitt Editor (BFS), die Berufsvereinigung Filmton (bvft) und der Berufsverband Schauspiel (BFFS) beteiligt: Filmschaffende weiter ohne neuen Tarifvertrag

Scroll