Skip to content
Presseschau

„Teils beträchtliche Nebeneinnahmen“ von Sender-Intendanten

5. August 2013
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die Intendanten von ARD und ZDF verfügten durch ihre Tätigkeit in Aufsichtsgremien von Tochterfirmen der Sender über „teils beträchtliche Nebeneinnahmen“, berichtet der Spiegel. Diese Zahlen seien bislang nirgends veröffentlicht worden, erst auf Recherchen des Spiegel hätten die Senderchefs nun und reagiert und die Zahlen erstmals offengelegt. Es gibt allerdings Ansätze für ein Umdenken unter den Senderchefs. Ulrich Wilhelm (Bayerischer Rundfunk) verzichtete von sich aus auf seine Bezüge bei Tochterfirmen, Jan Metzger (Radio Bremen) beziehe seit März keine Vergütung mehr für seine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Sendertochter Bremedia, und Karola Wille (MDR) habe schon vor einigen Monaten eine Untersuchung zu dem Thema bei der Compliance-Beauftragten des MDR in Auftrag gegeben: Fernsehintendanten: Buhrow bekommt 367.232 Euro im Jahr (frei zugänglich)

Scroll