Skip to content
Presseschau

TV-Kommentar: ProSieben Sat.1 und die Öffentlich-Rechtlichen

13. März 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Schlechter als ARD und ZDF: Wer das Niveau von Pro Sieben und Sat 1 sieht, zahlt dann doch lieber Gebühren. Ist Besserung in Sicht?
    Ein TV-Kommentar von Henning Peitsmeier in der FAZ online: „Unter Ebelings Regie sind die Sender von Pro Sieben Sat 1 zu einer Abspielstation von amerikanischen Krimiserien und billigen Realitysoaps verkommen.“ Der Sender sei aber mit der neuen Führung nicht „von vornherein chancenlos“.
    Peitsmeier erinnert an einen alten Grundsatz: „Ordnungspolitisch ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk nur zu rechtfertigen, wenn er gesellschaftlich als wünschenswert erachtete Programme anbietet, die von den Privaten nicht bereitgestellt werden.“ Die Medienpolitik der Länder müsse „dem kommerziellen Fernseh- und Online- Angebot von ARD und ZDF“ ..“enge Grenzen ziehen“. Wieder besser fernsehen
    (Nicht frei zugänglich)

    taz: "Die Gebühren-Diskussion, die schon viele Jahre tobt, nervt – und bringt uns keinen Schritt weiter. Vielmehr unterminiert sie die Akzeptanz des Ganzen." Peter Stawowy schreibt dazu in der taz. Er glaubt nicht, dass Vorschläge, wie die Zukunft der ÖR-Sender aussehen könnte aus dem öffentlich-rechtlichen System selbst kommen könne. Stawowy stellt als Überlegung zur Verteilung der Mittel an: "Was spräche etwa gegen ein Modell, das die Aufteilung der Gelder drittelt in die Felder Information, Bildung und Unterhaltung – völlig unabhängig von den Ausspielwegen?" Die Gebühren-Diskussion nervt

    (auf Wunsch frei zugänglich)

    Scroll