Skip to content
Presseschau

Über den Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung

14. Januar 2019
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Tagesspiegel (9.1.2019)

„Dem Bericht zufolge hatten in den beiden öffentlich-rechtlichen Programmen die fernsehjournalistischen Angebote (etwa Nachrichten- und Magazinsendungen, Reportagen oder Dokumentationen) im Jahr 2017 einen Anteil von rund 40 Prozent der täglichen Sendezeit. Bei den sechs privaten Fernsehvollprogrammen seien es hingegen zwischen zehn und 20 Prozent gewesen.“ Öffentlich-Rechtliche sollen vermitteln und orientieren

Medienpolitik.net  (10.1.2019)

Hier schreibt Helmut Hartung über den Bericht: „Neben dem Vorgehen gegen Hassrede, Cyber-Mobbing und Desinformation in sozialen Netzwerken geht es um die Sicherung des Zugangs der Bürgerinnen und Bürger zu öffentlicher Kommunikation als Voraussetzung für eine freie Meinungsbildung.“ Für Fairness im Netz und unabhängige Qualitätsmedien

Zum Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung 2018

(alle frei zugänglich)

Scroll