Skip to content
Presseschau

Uli Aselmann: „Alle Sender wieder als starke Partner des Kinofilms gewinnen“

31. Januar 2012
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Seine Wiederwahl zum Vorstand der Kinosektion der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen nutze Produzent Uli Aselmann für ein Resümee und einen Ausblick auf künftige Baustellen, allen voran die FFG-Novelle, schreibt Blickpunkt:Film im Vorspann zu einem Interview. Auf die Frage, was er in der Kinosektion erreicht hat, antwortet Aselmann: „Wir haben mit der Diskussion um Sendeplätze für Kinofilme im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einiges erreicht. Die ARD plant im Sommer eine Initiative mit explizit deutschen Kinofilmen um 20.15 Uhr, auch das ZDF hat sich in diese Richtung bewegt.“ er hoffe, dass die Verhandlungen mit ARD und ZDF in diesem Jahr weiterkommen „und auf vorzeigbare Ergebnisse für die Kinofilmproduzenten“.

Zu dem „wichtigsten Baustellen in diesem Jahr“ gehören für Uli Aselmann „mit Sicherheit das FFG. Wir führen Gespräche mit der gesamten Filmwirtschaft, um möglichst früh konsensuale Ergebnisse zu erreichen.“ Ob das gelingt, sei noch offen. „Aber ein gewisser Optimismus sollte angebracht sein.“ Unerlässliche Aufgabe bleibt es auch, „alle Sender wieder als starke Partner des Kinofilms zu gewinnen“: Nachgefragt bei Uli Aselmann: „Gewisser Optimismus“

Scroll