Springe zum Inhalt
Presseschau

Umsatzzahlen für Kinobesuche: Trendwende steht noch aus

5. April 2019
Thema
Sektion

Kino

Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Marc Mensch betrachtet für Blickpunkt:Film die Quartalszahlen von Kinobesuchern und -umsätzen für die ersten drei Monate 2019 ernüchtert: Positiv gesehen hält der Autor fest, „dass der Zeitraum erst noch kommt, in dem es mit Abstand am leichtesten fallen sollte, sich wieder einen Vorsprung gegenüber dem Vorjahr zu erarbeiten“. So liegen die ersten Quartalszahlen auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, Besucherzahlen sind nahezu gleich, allerdings scheint der Kinobesuch selbst in den ersten Monaten günstiger geworden zu sein, weshalb der Umsatz insgesamt leicht zurück ging. Bei der Ursachenforschung schlussfolgert der Autor: „Es fehlte an wirklich zugkräftigen Neustarts.“

Von Marc Mensch in Blickpunkt:Film Printausgabe 15/2019 Seite 22/23 (nicht frei zugänglich)

Scroll