Skip to content
Presseschau

Urheberrecht im Internet: Hadopi verschickt 400.000 Verwarnungen und 3500 schriftliche Ermahnungen

8. Juni 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die französische Kontrollbehörde Hadopi habe seit Oktober 2010 an Internetnutzer 400.000 Verwarnungen wegen Urheberrechtsverletzungen verschickt, meldet Heise online unter Berufung auf einen Bericht in Le Figaro. Demnach habe die Einrichtung, die über das „heftig umstrittene System der abgestuften Erwiderung“ auf Copyright-Verstöße wache, in den vergangenen acht Monaten 3500 Surfer bei wiederholten illegalen Downloads ertappt und ihnen nach der ersten E-Mail eine schriftliche Ermahnung geschickt. Bei einem Dutzend davon solle dies wirkungslos geblieben sein, so dass ihnen theoretisch eine hohe Geldstrafe oder eine bis zu einjährige Kappung des Internetanschlusses drohen würde. Diesen letzten Schritt solle die Institution aber noch nicht vollzogen haben:400.000 Warnhinweise an Copyright-Sünder in Frankreich (frei zugänglich)

    Zum Artikel bei Le Figaro:L’Hadopi a envoyé 400.000 avertissements (frei zugänglich)

    Scroll