Skip to content
Presseschau

USA: Streamingdienst für aktuelle Kinofilme geplant

11. März 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Napster-Gründer Sean Parker knöpfe sich mit einem Streamingdienst für Kinofilme den alten Hollywoodbetrieb vor, schreibt David Steinitz in der Süddeutschen Zeitung. Mit „The Screening Room“ wolle  der 36-Jährige, der auch einer der Wegbereiter von Facebook gewesen sei und ein „ausgezeichnetes Gespür für Netztrends und digitale Bedürfnisbefriedigung“ habe, einen Streaming-Dienst für aktuelle Kinofilme anbieten. Der Receiver fürs Wohnzimmer solle einmalig 150 Dollar kosten, die Leihgebühr für einen Blockbuster jeweils 50 Dollar. Die Kinobetreiber wolle The Screening Room durch eine Beteiligung an den Einnahmen befrieden. Die Hollywoodstudios Universal, Fox und Sony seien interessiert, abgewunken habe bislang nur das Disney-Studio: Aus Kino wird Couch (frei zugänglich)
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/filmindustrie-aus-kino-wird-couch-1.2901556

    Dazu ein ausführlicher Artikel bei Variety.com: Studios, Exhibitors Consider Revolutionary Plan for Day-and-Date Movies at Home (frei zugänglich)

    Scroll