Napster-Gründer Sean Parker knöpfe sich mit einem Streamingdienst für Kinofilme den alten Hollywoodbetrieb vor, schreibt David Steinitz in der Süddeutschen Zeitung. Mit „The Screening Room“ wolle der 36-Jährige, der auch einer der Wegbereiter von Facebook gewesen sei und ein „ausgezeichnetes Gespür für Netztrends und digitale Bedürfnisbefriedigung“ habe, einen Streaming-Dienst für aktuelle Kinofilme anbieten. Der Receiver fürs Wohnzimmer solle einmalig 150 Dollar kosten, die Leihgebühr für einen Blockbuster jeweils 50 Dollar. Die Kinobetreiber wolle The Screening Room durch eine Beteiligung an den Einnahmen befrieden. Die Hollywoodstudios Universal, Fox und Sony seien interessiert, abgewunken habe bislang nur das Disney-Studio: Aus Kino wird Couch (frei zugänglich)
http://www.sueddeutsche.de/kultur/filmindustrie-aus-kino-wird-couch-1.2901556
Dazu ein ausführlicher Artikel bei Variety.com: Studios, Exhibitors Consider Revolutionary Plan for Day-and-Date Movies at Home (frei zugänglich)