Skip to content
Presseschau

Werbefilmproduzenten: Ablehnung von Pitches gegen Inhouse-Produktionen

25. April 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Vor einigen Wochen hatte Bärbel Unckrich von HORIZONT über den Vormarsch der Inhouse-Produktionen bei Agenturen berichtet. Fast alle großen Kreativ- und Netzwerkagenturen haben ihre Filmdepartments in den vergangenen Monaten aus- beziehungsweise umgebaut, um dem steigenden Bedarf an Bewegtbild-Content und dem generell erhöhten Kostendruck gerecht zu werden. Die Strategie sei: mehr selbst produzieren anstatt Dienstleister zu beauftragen.

    Eine offene Frage sei, „ab welchem Anspruchsniveau – kreativ wie budgetär – ein Projekt ausgeschrieben werden sollte.“ Das sei so Unckrich „genau der Knackpunkt: Kaum eine renommierte Produktion will in einer Wettbewerbspräsentation gegen die Inhouse-Filmabteilung einer Agentur antreten. Nur passiert genau das immer häufiger.“ Jan Dresseler, Geschäftsführer von Iconoclast äußert dazu, dass es "weit jenseits von absurd“ sei, „wenn ein Wettbewerbsteilnehmer alle Informationen über die Lösungsvorschläge seiner Konkurrenten frei Haus bekommt, inklusive der Preise".

    Während das Unternehmen Iconoclast „dem Trend der Inhouse-Produktionen relativ gelassen“ entgegensehen würde, sähen andere „das als echte Bedrohung für ihr Business.“ Die in der Sektion Werbung zusammengeschlossenen Werbefilmproduktionsfirmen in der Produzentenalllianz würden auf die veränderte Situation gemeinsam mit dem Forum Creative Services im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA reagieren und haben „eine Handlungsempfehlung für Pitches erarbeitet.“ Diese sieht vor, dass die Agenturen die Ausschreibungen machen dazu aufgefordert sind „die Produktionen zu informieren, wenn ihre Inhouse-Unit mitpitcht.“ Sodann könnten die Mitglieder selbst entscheiden, „ob sie an dem Pitch teilnehmen und werden dies in der Regel nicht tun“, so der Verbandssprecher Tony Petersen. Werbefilmer lehnen Pitches gegen Inhouse-Produktionen ab

    (frei zugänglich)

    Scroll