Skip to content
Presseschau

ZDF: Bellut soll vorzeitig als Intendant wiedergewählt werden

4. August 2015
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „Eile ist geboten“, schreibt Joachim Huber im Tagesspiegel. Wer sich für das Amt des ZDF-Intendanten interessiere, solle möglichst bis zum 18. August den Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates, den CDU-Politiker Ruprecht Polenz, darüber informieren. Schon am 18. September wolle das Gremium zur Wahl des Intendanten/der Intendantin schreiten. Mit Thomas Bellut, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens seit 2012, stehe ein Bewerber schon fest. Der 60-Jährige „ist zur Wiederwahl vorgeschlagen“, habe Polenz mitgeteilt. Zwar ende Belluts Amtszeit erst im März 2017, doch wollten Gremien und Bellut selbst jetzt schon Gewissheit erstellen, wer das ZDF in die weitere Zukunft führen soll. Der von Anfang 2016 vorgezogene Termin erkläre sich vor allem aus der Agenda des kommenden Jahres: Fernsehrat: Bellut soll ZDF-Intendant bleiben (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung des ZDF: ZDF-Intendantenwahl am 18. September 2015 (frei zugänglich)

    Scroll