Skip to content
Presseschau

ZDF-Intendant Thomas Bellut im Gespräch: “Fiction ist zwar der größte Kostenblock, aber auch zentral für den Erfolg der ZDF-Gruppe”

17. Januar 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    ZDF-Intendant Thomas Bellut im Gespräch mit Hans-Jürgen Jakobs im Handelsblatt zur Rundfunkgebühr: "Unsere Losung ist: den Ball flach halten! Vorsichtig sein! Wir müssen die Akzeptanz der Beitragszahler immer wieder neu erkämpfen."
    Und weiter ein Auszug: "Fiction ist zwar der größte Kostenblock, aber auch zentral für den Erfolg der ZDF-Gruppe. Jede Reduktion träfe die deutsche Produzentenlandschaft. Und vergessen Sie nicht, dass wir viele Millionen Euro im Jahr für Dinge ausgeben, mit denen sich zum Beispiel RTL überhaupt nicht beschäftigen muss: für die Übertragung von Feierstunden, Filmförderung, regionale Produktionen und vieles mehr."
    Zu der Frage, wie er noch mehr sparen könne erläutert der Intendant: "Noch mehr sparen heißt aber: tief ins Programm schneiden. Wir sind an Grenzen angekommen."
    Und zur der Frage der Zukunft des Internets erläutert er: "Wir müssen langsam Kapazitäten vom klassischen Fernsehen ins Netz verlagern. Da wird 2018 ein wichtiges Thema. Wir brauchen eine Info-Offensive. Dabei gilt: Wo ich etwas aufbaue, muss ich anderswo etwas lassen. Es bekümmert mich, dass wir derzeit die Online-Redaktionen von „heute“ und „heute-Journal“ nicht verstärken können. Auf Dauer müssen wir auch mit unseren Nachrichtenfilmen im Netz attraktiv sein. Das ist eine Frage von Sein oder Nicht-Sein. Und es ist wichtig, dass die Filme auf unserer Mediathek länger als bisher zu sehen sind." „Die goldenen Zeiten sind vorbei“

    (nicht frei zugänglich / Interview nur im Premiumbereich auf www.handelsblatt.de online lesbar / Interview vom 9.1.2018)

    Scroll