Skip to content
Presseschau

ZDFneo: „Im Fiktionbereich mehr Experimente wagen“

16. Oktober 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Bei der Vorstellung von ZDFneo habe ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut gesagt, gerade kleine Produzenten hätten jetzt mit Neo eine Chance beim ZDF, berichtet Blickpunkt:Film: „Oft musste ich Produzenten sagen, ,ich habe keinen Sendeplatz für Deine Idee, auch wenn ich sie gut finde‘.“ ZDF-Neo-Chef Norbert Himmler habe die Hoffnung geäußert, „dass ZDFneo den Mut im ZDF insgesamt erhöhen wird, im Fiktionbereich mehr Experimente zu wagen." Wie bereits vorab bekannt geworden sei, konzentriere sich der Digitalsender auf die Programmfarben Factual und Dokumentationen, Spielfilme und Serien sowie Musik und Comedy: ZDF Neo lässt Produzenten hoffen

ZDFneo starte mit ehrgeizigen Zielen, meint Kress online: „Ernsthafter Versuch, einen bedeutenden Sender aufzulegen“ (frei zugänglich)

Im  DWDL.de-Interview über erwartete Marktanteile und die Entdeckung der Dokusoap am Rande der ZDFneo-Präsentation habe ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut gescherzt, schreibt Thomas Lückerath: Ich entschuldige mich bei den Privaten (alle frei zugänglich)

Das ZDF gründe mit ZDFneo noch einen Digital-Sender, schreibt Markus Ehrenberg im Tagesspiegel. Die Privatsender ärgerten sich: Ich bin schon da! (frei zugänglich)

Scroll