Skip to content
Presseschau

Zukunft des Kinos: Etwas Relativierung tut not / „Die Zeit der Goldgräberstimmung mag in der Kinobranche längst vorbei sein…

28. September 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    …Aber Totengräber sind noch lange nicht bestellt. Höchstens ein paar Psychotherapeuten.“

    Der Kinobranche wird wieder einmal der baldige Tod prophezeit. Doch sind ihre Lebenszeichen noch ziemlich vital, wie ein Blick auf die Entwicklungen in Zürich nahelegt. Ein Kommentar von Urs Bühler in der Neuen Zürcher Zeitung: „Jüngste Alarmrufe basieren auf sinkenden Besucherzahlen im laufenden Jahr, das greift zu kurz. Seit 1995 pendelt der Wert in der Schweiz, die pro Kopf zurzeit etwa gleichauf mit Deutschland, aber klar hinter Ländern wie Dänemark oder natürlich Frankreich liegt, zwischen 13 und 16 Millionen Eintritten. Zu welchem Pol es tendiert, kann von ein, zwei Hollywood-Blockbustern abhängen.“ Von erfolgreichen Kinokonzepten und Notwendigkeiten der Branche schreibt er: Noch kreisen keine Geier über der Kinolandschaft

    (nach Registrierung – frei zugänglich)

    Scroll