Skip to content
Presseschau

Zum Tod von Bruno Ganz – Nachrufe

18. Februar 2019
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Vergangenen Samstag, den 16.2.2019 ist der wunderbare Schauspieler Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren in seiner Heimatstadt Zürich verstorben.

Zwei Nachrufe: Bruno Ganz besaß eine ungeheure Präsenz, vor der Kamera ebenso wie auf der Bühne. Das Hineinversenken und sich Vertiefen machten seine Art zu Arbeiten aus. An ihm haften blieb jedoch vor allem eine Rolle. Ein Nachruf von Susan Vahabzadeh in der Süddeutschen Zeitung  Zu ernsthaft für den Glamour

(frei zugänglich)

Er brillierte als Himmelswesen und Hitler, als Faust und Hamlet, er machte Filmkarriere und schrieb Theatergeschichte: Zum Tod des großen Schauspielkünstlers Bruno Ganz.

In der Süddeutschen Zeitung vom 18.2. (Feuilleton) von Christine Dössel: „Auch außerhalb Berlins hatte man ihn an diesem traurigen Tag so vor Augen, wie er sich in Wim Wenders’ Film “Der Himmel über Berlin” in das Gedächtnis eingebrannt hat: als Engel Damiel über die schwarzgraue, geteilte Stadt blickend, mit diesem weisen, gütigen, alles Menschliche verstehenden und verzeihenden Blick – in dieser ikonischen Rolle als Himmlischer, der ein Irdischer werden möchte und damit sterblich. Wohingegen Bruno Ganz als Damiel schon damals, 1987, unsterblich wurde.“ Der Beste
(paid)

Scroll