09.11.2018
Zum 20. Geburtstag - Fernsehpreis zurück im TV / Gala in Düsseldorf am 31. Januar 2019 / Vorsitz der Jury: Wolf Bauer

Zurück im TV - und ein Moderationspartner für Barbara Schöneberger: Wie die Fernsehbranche ihren Preis zum 20. Geburtstag neu aufstellt, dazu berichtet W&V: „Der von ARD, RTL, Sat.1 und dem ZDF gestiftete Fernsehpreis wird... Mehr


09.11.2018
Interview mit Magnus Kastner - Endemol Shine Germany Geschäftsführer

Ein knappes halbes Jahr ist Magnus Kastner an der Spitze von EndemolShine Germany. In seinem ersten Interview spricht der neue Geschäftsführer mit Thomas Lückerath von DWDL.de über die Verluste der vergangenen Wochen, die neue... Mehr


09.11.2018
Neues ORF-Gesetz - oder doch nicht?

Der Verfassungsausschuss des Nationalrats habe, berichtet der Standard, Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) in seine Sitzung am 6. Dezember geladen – zu einem Schwerpunkt über den ORF und andere Medienthemen. Verfassungsausschuss... Mehr


09.11.2018
50 Millionen Euro jährlich für die Entwicklung von Spielen in Deutschland von der Regierung auf den Weg gebracht

Wie im Koalitionsvertrag versprochen, haben die Regierungsparteien ein neues Förderprogramm für die Spieleindustrie auf den Weg gebracht. Von Torsten Kleinz bei heise.de: Bundeshaushalt 2019: 50 Millionen Euro Spielgeld (Frei... Mehr


09.11.2018
#MeToo auf Platz drei bei Ranking „Mächtigste der Kunstwelt“

Spiegel Online berichtet zu dem Ranking des Magazins "ArtReview", bei dem mit #MeToo erstmals eine gesellschaftliche Bewegung vertreten ist: Das sind die Mächtigsten der Kunstwelt(Frei zugänglich)Die Welt: Regisseur... Mehr


09.11.2018
Meistgesehen (TV, ohne Sport und Nachrichten) am Donnerstag waren: „Team Alpin“ (absolut), „The Voice of Germany“ (14–49-Jährige)

Die meistgesehenen Sendungen (ohne Sport und Nachrichten) am Donnerstag waren „Team Alpin“ (Network Movie Film- und Fernsehproduktion, 4,03 Mio., 13,2 %, ZDF), Dienstag „SOKO Stuttgart“ (Bavaria Fiction, 3,84 Mio., 18,5 %, ZDF)... Mehr


08.11.2018
Produzentenallianz zur neuen AVMD-Richtlinie: "Notwendiges und wichtiges Signal"

Die Neufassung der Richtlinie für Audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) hat die letzte gesetzgeberische Hürde auf europäischer Ebene genommen und muss nun innerhalb von 21 Monaten ab Inkrafttreten in nationales Recht... Mehr


08.11.2018
Wirtschaftsminister Altmaier pro europäischer Plattform / Bruchpunkt einer gemeinsamen europäischen Digitalplattform

Dazu berichtet turi2: Es solle eine "deutsche oder europäische Plattform mit weltweitem Anspruch" entstehen, so Peter Altmaier im Kurzinterview direkt hier:  Wirtschaftsminister Peter Altmaier macht sich für... Mehr


08.11.2018
Filmintendantin Karola Wille: Der dokumentarische Bereich in der ARD ist ein „Zukunftsgenre“

Karola Wille, Filmintendantin des ARD-Senderverbunds äußert sich im Interview mit Blickpunkt:Film (Ausgabe #45 vom 5.11.2018, S. 52 ff) ausführlich zum Stellenwert und der aktuellen Situation von dokumentarischen Produktionen.... Mehr


08.11.2018
Wandel in der Filmbranche / Professionelle Vermarktung des Dokumentarfilms

Kathrin Stärk schreibt in der Publikation FilmFacts der MFG Baden-Württemberg (Ausgabe 03.18 / 10-2018, Seite 4 ff) über die von Edgar Reitz angestoßene Debatte, dass sich Deutschland in der Filmherstellung- und verbreitung in... Mehr


08.11.2018
Fernsehpiraterie ist kein Kavaliersdelikt – Konkrete Maßnahmen der Bundesregierung nicht geplant

Der wirtschaftliche Schaden durch Fernsehpiraterie, so ein wissenschaftliches Gutachten von Goldmedia, das vom Privatsenderverband Vaunet in Auftrag gegeben wurde, würde „allein durch Live-TV-Piraterie bei 700 Millionen Euro... Mehr


08.11.2018
ProSiebenSat.1 – Umsatzrückganz und Reaktion / RTL rückläufige Werbeerlöse in Deutschland

Der Konzern plane wegen Umsatzrückgangs eine Rückkaufaktion seiner Aktien im Gesamtwert von 250 Mio Euro berichtet turi2: ProSiebenSat.1 rechnet mit Umsatzrückgang und kauft eigene Aktien auf.Handelsblatt: RTL Group verzeichnet... Mehr


08.11.2018
Formate wie "Höhle der Löwen" für Medienhüter werbliche Wirkung aber keine Dauerwerbesendung

Woche für Woche gehe es in Sendungen um Produkte, die am nächsten Morgen im Handel zu kaufen sind - doch als Dauerwerbesendung würden der Vox-Hit "Die Höhle der Löwen" ebenso wenig gelten wie "Das... Mehr


08.11.2018
Missachtung von Erfolgsserien -Neue Genre-Trends -Zukunft des 90-Minüters - Dramatische Unterfinanzierung der Stoffentwicklung

Im zweiten Teil des DWDL-Fiction-Gipfels diskutieren drei Produzenten und zwei Drehbuchautoren über die Missachtung mancher Erfolgsserien, neue Genre-Trends, die Zukunft des 90-Minüters und die dramatische Unterfinanzierung der... Mehr


08.11.2018
Netflix wappnet sich mit Animations-Angebot gegen den Streamingdienst von Disney

Der Streaminganbieter Netflix will sein Angebot an Family Entertainment ausweiten und sich gleichzeitig gegen den von Disney für 2019 angekündigten Streamingdienst wappnen, berichtet Blickpunkt:Film Netflix startet... Mehr


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