Skip to content
Presseschau

ARD-Plan eines „europäischen Youtube“ spaltet die Medienbranche

26. September 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die ARD will ein Gegenwicht zu den US-Streaming-Marktführern herstellen und hat die Schaffung einer Plattform von Qualitätsangeboten im Netz vorgeschlagen. Unterstützung kommt von Pro Sieben Sat 1 und RTL. Das ZDF wartet lieber aber ab. Hans-Jürgen Jakobs und Hans-Peter Siebenhaar im Handelsblatt dazu: „Pro Sieben Sat 1 will dies aber nicht gleich auf europäischer, sondern erst einmal auf deutscher Ebene probieren“ und weiter heißt es, dass RTL Sympathie für den Vorschlag habe, aber „vorläufig noch seine eigenen Wege gehen wolle“. Das ZDF zeige sich skeptisch. ARD-Plan eines „europäischen Youtube“ spaltet die Medienbranche

    Handelsblatt: „Die Idee befindet sich noch in einer embryonalen Phase.“
    Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm will mit einer europäischen Digital-Plattform Google, Facebook & Co. die Stirn bieten. Der richtige Weg – aber einer voller Unwägbarkeiten. Hans-Peter Siebenhaar im Handelsblatt kommentiert am 24.9.2018: „Europa sollte daher den unternehmerischen Mut aufbringen, länderübergreifend eine europäische Digital-Plattform zu initiieren und zu bauen. Einen gut vorbereiteten Versuch ist die überfällige Idee wert. Denn Quasimonopole – von Amerikanern oder anderen errichtet – waren noch nie gut für den Markt.“ Warum Europa ein eigenes Youtube braucht

    (Alle frei zugänglich)

    Scroll