Skip to content
Presseschau

Filmfest Hamburg schließt sich der „Erklärung der Vielen“ an / Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein bekommt Gegenwind zu spüren

12. November 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die „Erklärung der Vielen" ist eine bundesweite Kampagne des in Berlin gegründeten Vereins Die Vielen e.V., die am 9. November 2018 startet und sich bundesweit in Aktionen, Veranstaltungen und Diskussionen artikulieren wird. Ziel ist es, den Austausch der Kulturinstitutionen und Aktiven in der Kulturlandschaft zu intensivieren und damit lokale und überregionale selbst aktive Netzwerke anzuregen. Albert Wiederspiel, Leiter des Filmfests Hamburg dazu: “Ein Filmfest ist immer ein Ort, an dem Viele Vieles in Vielfalt erleben. Ein Ort für Begegnungen, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Film und Kino baut Grenzen ab, weil Viele mit vielen eigenen Geschichten eine Geschichte erleben.“

Auch die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat die Erklärung unterzeichnet. Geschäftsführerin Maria Köpf äußert dazu:: “Rechtspopulistische und rechtsextreme Inhalte haben längst die Parlamente in unserem Land erreicht. Auch wir als Filmförderung bekommen diesen Gegenwind zu spüren. Wir halten daran fest, dass wir Inhalte unterstützen, die die Vielfalt der Gesellschaft abbilden und demokratische Werte hochhalten.“ Filmfest Hamburg unterzeichnet "Hamburger Erklärung der Vielen"

(Frei zugänglich bei kino-zeit)

Scroll