Skip to content
Presseschau

Kulturministerkonferenz will praktische Fragestellungen behandeln wie „Passen eigentlich Förderprogramme zueinander?“

18. Oktober 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Unter dem Dach der Kultusministerkonferenz wird es ab Januar 2019 eine Kulturministerkonferenz geben. Hamburgs Senator für Kultur und Medien Carsten Brosda wird diese, wie bereits berichtet, leiten. Bei NDR Kultur äußert er sich dazu im Gespräch, dass die Schaffung für notwendig erachtet wird als ein „eigenes Forum…in dem wir auch mal genuin über kulturpolitische Inhalte reden“ können. Die Kulturministerkonferenz sei künftig da „um der Kultur noch mehr Raum zu geben für strategisch-inhaltliche Diskussionen und für mehr Sichtbarkeit nach außen“. Es sollen darin aber auch „ganz praktisch um Fragestellungen“ gehen wie: „Passen eigentlich Förderprogramme zueinander?“ Das ganze Interview in dem er das neue Forum auch gegenüber bereits existierenden Bundes-Kultur-Gremien wie dem BKM oder der Bundeskulturstiftung abgrenzt. Mehr Raum für Kulturpolitik

    (Frei zugänglich)

    Scroll