Skip to content
Presseschau

Radio Bremen strukturiert seine Produktions- und Dienstleistungen neu / Übernahme der Bavaria-Anteile

6. November 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Ein Interview mit Jan Metzger, Intendant von Radio Bremen bei medienpolitik.net: „Die Übernahme der Bavaria-Anteile soll bis Ende des Jahres vollzogen und die Umstrukturierung der Radio Bremen-Gruppe bis Mitte 2019 abgeschlossen sein.“
    Jan Metzger betont, dass die Trennung von der Bavaria nicht bedeute, dass die Outsourcing-Strategie der ARD gescheitert sei: „Im Gegenteil: Würden alle Landesrundfunkanstalten ihre Produktionsbetriebe in marktnahen Töchtern wie der Bremedia organisieren, mit eigenständigen Tarifverträgen und einem höheren Innovations- und Veränderungsdruck ausgesetzt, dann würde dies zu erheblichen Einsparungen im Gesamtsystem führen. Aus grundsätzlichen Erwägungen ist dies für andere Landesrundfunkanstalten gegenwärtig jedoch kein Weg.“ Das ganze Interview: „Es ging schlicht um Sein oder nicht Sein“

    (frei zugänglich / Der Beitrag wurde in promedia Heft 11-2018 erstveröffentlicht)

    Scroll