Skip to content
Presseschau

Rechtsstreit um Lizenzwechsel von Sat 1 geht in die nächste Runde

16. November 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Medienkorrespondenz fasst den Stand um den Rechtsstreit zusammen. Der Sender Sat 1 will eigentlich nicht mehr von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) beaufsichtigt werden, die seit vielen Jahren in Ludwigshafen Lizenzgeber des privaten Fernsehveranstalters Sat 1 ist. Seit dem Jahr 2012 hatte die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe entschieden, für Sat 1 bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA-HSH) eine neue Lizenz zu beantragen.

    Anlass für den Antrag auf Lizenzwechsel war letztlich der seinerzeit begonnene (und bis heute andauernde) Rechtsstreit zwischen dem Medienkonzern und der LMK über die Vergabe von Drittsendezeiten bei Sat 1. Volker Nünning schreibt dazu, dass auch wenn der Lizenzwechsel durch ein Gericht bestätigt würde, die Frage dennoch interessant sei, „wie das Gericht dann die Rechtsfrage beurteilt, ob die Neulizenzierung des Senders Sat 1 bei der MA-HSH tatsächlich dazu führen würde, dass dessen bisherige Sendeverpflichtungen neu zu regeln sind.“ Nächste Gerichtsverhandlung im Rechtsstreit um Lizenzwechsel von Sat 1

    (frei zugänglich)

    Scroll