Skip to content
Presseschau

Soirée und filmpolitisches Panel: Die Kinobranche und das Zukunftsprogramm Kino

1. Oktober 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im Fachmagazin Blickpunkt:Film fasst Marc Mensch die Bemühungen um das Zukunftsprogramm Kino bei der Veranstaltung Parlamentarische Soiree von HDF Kino und SPIO vom 13.9.2018 zusammen,

    Das „Zukunftsprogramm Kino“ bei dem es bei der Parlamentarischen Soirée ging, würde per se, so habe es Ministerialdirektor Günter Winands, Abteilungsleiter des BKM, dargelegt, eine Stärkung des kulturell anspruchsvollen Kinofilms in der Fläche, somit außerhalb des urbanen Raums, vorsehen. Was darüber hinaus möglich sei, werde man sehen müssen. Außerdem, so Mensch weiter, habe sich Elisabeth Motschmann, Kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU / CSU, „sehr aufgeschlossen für ein wesentliches Argument“ gezeigt: „Kino kann in der Fläche nur Bestand haben, wenn es auch in den Ballungszentren funktioniert.“

    Der gesamte Bericht zu der Berliner Veranstaltung bei Blickpunkt:Film, Ausgabe #39 vom 24.9.2018, S. 28-31.

    (print)

    Scroll