Skip to content
Presseschau

Produzentenfest 2012: „Coolste Film-Vollversammlung des Jahres“

16. Juni 2012
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Gestern Abend hätten die „erfolgreichsten Filmemacher“ zum 4. Produzentenfest ins Haus der Kulturen der Welt geladen, berichtet BILD Berlin. 1200 Gäste seien gekommen, darunter „Kino-Held“ Til Schweiger mit Tochter und Freundin. Auf die Frage, ob Produzenten anders als Schauspieler feiern, habe Schweiger geantwortet: „Sie feiern seriöser als Schauspieler“: Zwei Engel für Schweiger (BILD Berlin, 15.6.2012, frei zugänglich)

„Das Produzentenfest war wieder eine Top-Party-Produktion!“, schreibt Bea Peters in der B.Z.: Nicht wegen des bescheidenen Barbecue-Buffets oder dem Postkarten-Spreepanorama im Garten der Schwangeren Auster. Sondern weil es die coolste Film-Vollversammlung (1000 Gäste) des Jahres ist. Nett feiern und Networking!“: Wir sind ein cooles Ex-Paar (frei zugänglich)

Wahrend Schauspieler vor der Kamera glänzen dürfen und Regisseure dahinter die Handlung bestimmen, würde ohne die Produzenten und ihr Gefühl für Stoffe so mancher Film gar nicht erst entstehen, schreibt Tina Molin in ihrem Produzentenfest-Artikel in der Berliner Morgenpost und zitiert Produzentenallianz Gesamtvorstandsvorsitzenden Alexander Thies: „Wir bringen die wichtigsten Akteure der deutschen Filmbranche – die Leute, die vor und hinter der Kamera stehen und hinter den Kulissen wirken – mit den Protagonisten aus Politik, Verwaltung und Sendern zusammen. Das Programm sei daher auch in diesem Jahr: „Gast sein.“ Und diese hätten bis zum Morgen geredet und gefeiert: Sommerfest der Stars (Berliner Morgenpost vom 15. Juni 2012, nicht online)

Ob so ein Produzentenfest eine gute Gelegenheit sei, „sich sinnlos zu betrinken“, fragt der Berliner-Zeitung-Gesellschaftskolumnist Andreas Kurtz in der Frankfurter Rundschau den Regisseur Dietrich Brüggemann, der die Frage nicht verstehe und korrigiert: „Sinnvoll betrinken!“ Nebenbei schaue sich Brüggemann an, „wer aktuell gerade miteinander verfeindet ist“: „Sinnvoll betrinken!“ (frei zugänglich)

Fensehbeiträge gab es unter anderem im RBB-Magazin ZIBB: „Beim Produzentenfest 2012 trafen wieder Filmschaffende, Auftraggeber und Stars aus der deutschen Film- und Fernsehwirtschaft zusammen, um in launiger Runde über neue Projekte zu sprechen. zibb war mit der Kamera dabei“: 4. Produzentenball in Berlin (frei zugänglich)

… und im MDR-Magazin Brisant (Das Erste): Auch die Filmbranche ist im EM-Fieber (frei zugänglich)

Bilderstrecken bringen unter anderem „Deutschlands beliebtestes Star-Magazin“ promiflash.de: Lustiges Fest an der Spree – Til Schweiger & Co. feierten beim Produzentenfest (frei zugänglich)

… und bunte.de: Star-Parade beim Produzentenfest (frei zugänglich)

Zu den Bilderseiten Produzentenfest 2012: Die Bilder (frei zugänglich)

Zur Produzentenallianz-Pressemitteilung: Produzentenfest 2012: Gipfeltreffen der deutschen Film- und Fernsehbranche (frei zugänglich)

Scroll