Skip to content
Presseschau

Academy Awards 2012: Nominierungen

25. Januar 2012
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „Das Rennen um den Oscar ist eröffnet.“ Die Frankfurter Allgemeine meldet, dass der französische Stummfilm „The Artist“ der große Favorit für die diesjährige Oscarverleihung sei und am Dienstag in Los Angeles zehn Nominierungen für den begehrtesten Filmpreis der Welt bekommen habe, darunter für den Hauptpreis als bester Film. Weitere Favoriten seien Martin Scorseses „Hugo“, das leise Rassendrama „The Help“ und George Clooneys Tragikomödie „The Descendants“. In der Sparte „Bester fremdsprachiger Film“ sei unter anderem der Kriegsfilm „In Darkness“ (D/PL/CAN, deutscher Produzent: Schmidtz Katze Filmkollektiv) nominiert worden. Unter anderem spielen Benno Fürmann, Herbert Knaup und Maria Schrader mit. Das Drama schildere den Überlebenskampf einer Gruppe jüdischer Flüchtlinge, die sich über Monate hinweg vor den Nazis verstecken konnten. Für den Doku-Oscar sei „Pina“ (D/F, deutscher Produzent Neue Road Movies) nominiert worden, und der Hamburger Nachwuchsregisseur Max Zähle habe es mit seinem Kurzspielfilm „Raju“ ebenfalls in die Oscar-Endrunde in der Kategorie „Live-Action-Kurzfilm“ geschafft, nachdem er bereits den bronzenen Studenten-Oscar gewonnen habe: „The Artist“ geht als Favorit ins Oscar-Rennen (frei zugänglich)

    Die Kostümbildnerin Lisy Christl sei benfalls für einen Oscar nominiert, teilt Studio Babelsberg mit. Sie habe die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit Ihrem Kostümbild zu Roland Emmerichs Shakespeare-Drama „Anonymous“ (GB/D, deutscher Produzent: Studio Babelsberg): Studio Babelsberg gratuliert Lisy Christl zur Oscar-Nominierung (frei zugänglich)

    Fast alle visuellen Effekte für Martin Scorseses ersten 3D-Film „Hugo“ habe Pixomondo erstellt, berichtet Journal Frankfurt. Der Film sei unter anderem in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert. Pixomondo habe mit über 850 Einstellungen den Löwenanteil der digital bearbeiteten Bilder beigesteuert. Viele der Effekte seien in Frankfurt und Berlin, aber auch in den Standorten London, Los Angeles und Peking entstanden: And the Oscar goes to…Frankfurt? (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung von Schmidtz Katze: OSCAR-Nominierung für SCHMIDTz KATZE FILMKOLLEKTIV-Produktion IN DARKNESS (frei zugänglich)

    Die neuen Anwärter auf die berühmte Filmtrophäe dürfen sich nicht nur über Anerkennung der Kinozunft freuen, sie verdienten auch gut mit der Nominierung, schreiben Axel Postinett und Hans-Peter Siebenhaar im Handelsblatt. Schon die Aussicht auf den Oscar treibe die Film-Umsätze nach oben: Goldgrube Oscar (frei zugänglich)

    Weitere Informationen auf den Seiten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences Nominees for the 84th Academy Awards (frei zugänglich)

    Scroll