Skip to content

Entertainment zählt zu den umsatz- und mitarbeiterstärksten Teilmärkten der deutschen Film- und Fernsehwirtschaft. Um diesem Segment mehr Ansehen, mehr Aufmerksamkeit, mehr Unterstützung und mehr Nachwuchs zu verschaffen, vergibt die Sektion Entertainment der Produktionsallianz am 6. Juni 2024 in Köln zum dritten Mal die Deutsche Entertainment Awards, welche produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honorieren.

Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien Best Development für die beste deutsche Eigenentwicklung, Best Adaptation für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt und sowie VFF Best Talent für das beste Talent im Bereich non-fiktionale Unterhaltung.

Ab diesem Jahr können in der Kategorie VFF Best Talent neben Producer*innen, Executive Producer*innen, Developer*innen auch Produktioner*innen vorgeschlagen werden. Seit 2022 ist diese Kategorie von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH gefördert.

Machen Sie mit!

… indem Sie auszeichnungswürdige Programme bzw. Personen vorschlagen!
Der Vorschlagszeitraum für den Deutschen Entertainment Award 2024 startet am 13. März 2024 und endet am 3. April 2024.

Regularien

Hier einreichen!

… indem Sie Sponsor:in werden!
Unterstützen Sie das Gelingen und die Finanzierung des Deutschen Entertainment Awards 2024 und sichern Sie sich im Gegenzug alle Vorteile eines Sponsorings. Für nähere Informationen und den Kooperationsmöglichkeiten wenden Sie sich an deutscher-entertainment-award@produzentenallianz.de.

DEA24 Kooperationsmöglichkeiten

Travel Informationen Preisverleihung

Veranstaltungsticket Deutsche Bahn
Für die An- / Abreise empfehlen wir unser Veranstaltungs-Ticket der Deutschen Bahn mit attraktiven Festpreisen:

Infos und Buchung Veranstaltungsticket

 

Hotel-Buchung
Aufgrund der Messe in Köln, die parallel zum Deutschen Entertainment Award stattfindet, sind Hotels nur bedingt buchbar. Gern unterstützen wir Sie bei der Buchung Ihres Hotelzimmers: Schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie Bedarf haben.

Gremium 2024

Mitglieder des Gremiums des Deutschen Entertainment Awards 2024
(in alphabetischer Reihenfolge)

Rolf Hellgardt (Vorsitzender)

Rolf Hellgardt, Geschäftsführer der Prime Productions, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. In den letzten 33 Jahren hat er in leitenden Funktionen für öffentlich-rechtliche und private Sender gearbeitet sowie als Produzent für beinahe alle Sender und Partner. Von „Brisant“ bis „Sabine Christiansen“, vom „Quizchampion“ bis zur „Goldenen Kamera“, vom „heute Show-Spezial“ bis zu „Welke & Pastewka“ – diese und viele weitere Formate hat Rolf Hellgardt in seiner bisherigen Karriere verantwortet.

Ute Biernat

Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual, ist seit 30 Jahren im Entertainment-Geschäft zu Hause. Als Geschäftsführerin der Kölner Unterhaltungsschmiede UFA Show & Factual verantwortet sie erfolgreiche Produktionen in deutschsprachigen Ländern Europas sowie in Ungarn, darunter „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Supertalent“, „Take Me Out“, „Wer weiß denn sowas?“, „Geh aufs Ganze“, „Der Preis ist heiß“, „Bauer sucht Frau“, „Eating with my Ex“ und „Hartz und herzlich“. Die TV-Produzentin ist darüber hinaus u. a. Mitglied der IHK-Vollversammlung Köln, ebenso Mitglied im Beirat des Grimme Instituts sow ie im Entertainment-Board der ifs internationale filmschule köln.

Lea den Hartog

Lea den Hartog hat ihre Leidenschaft für gute Geschichten zum Beruf gemacht. Von ihren Anfängen als Redakteurin bis hin zu ihrer späteren Rolle als Executive Producerin für Shows, Dokus, Factuals und Reality-TV, zeigte sie ihre Vielseitigkeit für das Fernsehen. Sie liebt es, das Publikum in eine unterhaltsame Welt zu entführen und hat bereits mit Erfolgsformaten wie “Deutschland sucht den Superstar”, “Prison Tapes”, “Adam sucht Eva” und “Absolut…”-Dokus über verschiedene Künstler, zur bunten Entertainment-Welt beigetragen.
Als Producerin der EndemolShine Germany erweckt sie bei “LEGO Masters” auch unkonventionelle Ideen zum Leben und wenn ihr Fernsehherz wieder mal nach einer Portion Reality verlangt, hilft Lea gern bei “Beauty and The Nerd” aus. Mit Begeisterung entwickelt sie frischen Content für die TV- und Streaminglandschaft und schöpft Inspiration aus nahezu allen Lebensbereichen.

Carla Dittmar

Carla Dittmar ist als Account Manager bei den MMC Studios Köln GmbH tätig. Ihre Laufbahn dort begann im März 2021, als sie durch ein Praktikum im Rahmen Ihres Masterstudiums, eher durch Zufall, zur MMC gekommen und bis heute geblieben ist. Zuvor sammelte Sie bereits Erfahrungen in der Unterhaltungs- und Veranstaltungsbranche in einem Kabarett Theater in Dortmund.
Innerhalb der MMC Studios konzentriert sie sich neben der Betreuung klassischer Studioproduktionen („Deutscher Fernsehpreis“, „Das Supertalent“, „Das 1% Quiz“) besonders auf die Bereiche Postproduktion („Let´s Dance Exclusiv – Das Magazin“, „Die Lebensretter“) und Außenübertragung („TV Total“, „Earthgame – Die Wasserretter“), sowie die Kalkulationen diverser anderer Projekte in den genannten Bereichen.

Eileen Fröhlich

Eileen Fröhlich ist leidenschaftliche Executive Producerin mit einer großen Liebe für alle Arten von Bewegtbild-Content. Bei der Münchner Produktionsfirma SEO Entertainment ist sie spezialisiert auf Factual Entertainment im Bereich Comedy, Doku und Show. Als Regisseurin produzierte sie „Das Lachen der Anderen“ (WDR). Die Sendung erhielt 2017 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Comedy“. Zu weiteren Erfolgen gehören u.a. die Grimme-Preis-Nominierung 2023 für „DOWN THE ROAD“ (ARD Mediathek / SWR) und der Gewinn des Deutschen Fernsehpreises für „THAT’S MY JAM“ (RTL+) 2023 in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“.

Hannah Kloth

Hannah Kloth studierte Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim. Von 2019 bis 2021 absolvierte sie ein Volontariat bei der bilduntonfabrik und arbeitete dort unter anderem als Redakteurin für „docupy”, „Die Carolin Kebekus Show” und „Kroymann”. Seit 2021 ist sie bei BBC Studios Germany im Entertainment Development Team und als Redaktionsleiterin für „Das 1% Quiz“ tätig.

Axel Kühn

Axel Kühn arbeitet seit mehr als 30 Jahren im TV-Geschäft. Gestartet als Journalist, arbeitete er die meiste Zeit in der Fernsehunterhaltung sowohl auf Senderseite unter anderem bei ProSieben und RTLZWEI, als auch als Produzent bei Shine Germany und jetzt bei Tresor TV. Mit trendsetzenden neuen Formaten wie „Die Supernanny“, „Popstars“, „Germany’s Next Topmodel“ oder „Got to Dance“ hat er die deutsche TV-Unterhaltung geprägt.

Fabian Lindemann

Fabian Lindemann von Bildergarten Entertainment beginnt seine Karriere 2012 als Redaktionspraktikant im Radio bei 104.6 RTL – Berlins Hitradio. Im Anschluss folgen die ersten Jobs bei Fernsehproduktionsfirmen wie Strandgutmedia und UFA Show & Factual, bis es ihn 2015 zu Bildergarten Entertainment (damals noch Talpa Germany) verschlägt. Heute, neun Jahre später, ist Bildergarten zu seinem beruflichen Zuhause geworden. Als mittlerweile Junior Producer ist er für die unterschiedlichsten Formate und Produktionen, hauptsächlich redaktionell, aber auch produktionell tätig gewesen. Ob Talkshows, Dokus, Galas, Factual Produktionen oder große Primetime Shows, kein Genre ist ihm fremd. Mit Promis, mit Kindern, Rentnern, Menschen mit Behinderung oder sogar mit Puppen, im In- und im Ausland hat er in den letzten 12 Jahren mit Leidenschaft und Herzblut Projekte realisiert. Nun mit dem Schwerpunkt Musik-Formate hat er nach eigenen Worten nicht nur sein Hobby zum Beruf gemacht, sondern seine Berufung gefunden.

Y. Leon Lorenz

Y. Leon Lorenz stieg im Frühjahr 2019 bei der damals frisch gegründeten Fabiola GmbH als Werkstudent ein und lernte die unterschiedlichsten TV-Produktionen kennen und unterstützte diese tatkräftig, überwiegend in den Bereichen „Doku“ und „Factual“ sowie „Comedy“ und „Show“. Nach Abschluss seines Medienmanagement-Studiums konnte er bei der Fabiola zunächst als Produktionsassistent, später als Aufnahmeleiter tätig werden. Seit Anfang 2023 arbeitet er dort als 1. Aufnahmeleiter / Production Manager. Bei der Fabiola GmbH betreut und betreute er hauptsächlich die Formate „Der Germinator“ (DMAX), mehrere Factual-Formate mit Collien Ulmen-Fernandes (ZDF) und auch „Einsame Herzen“ (ZDF).
Leidenschaftlich kümmert er sich um die Organisation und Durchführung von kreativen Projekten (stets mit einer wirtschaftlichen Sicht auf das „große Ganze“) – beruflich in der TV-Branche, in seiner Freizeit als Musiker und Bandleader des „Calypsonic Steel Orchestras“.

Julia Thiel

Julia Thiel arbeitete nach ihrem Volontariat bei VIVA als Redakteurin beim WDR und betreute u.a. das 2015 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Format “Mr. Dicks“. Von 2014 – 2019 war sie bei der Bildundtonfabrik Redaktionsleiterin für das “Neo Magazin Royale“. Seit 2020 ist sie Executive Producerin des “ZDF Magazin Royale” und verantwortet auch “Böhmi brutzelt” (ZDFneo) und „Lass dich überwachen“ (ZDF).
2023 wurde Julia neben dem „VFF Best Young Talent Award“ des Deutschen Entertainment Awards auch mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Wir danken unseren Unterstützern:

Veranstalter und Kontakt

Produktionsallianz
Johannes Kagerer
Leiter Politik und Sektionsbetreuung
T: +49 (0)30 20 67 088 – 22
johannes.kagerer@produktionsallianz.de

Sponsoringanfragen
Produzentenallianz Services GmbH
Candy Lange
candy.lange@produzentenallianz-services.de

Event-Agentur & Einreichungskoordination
Produzentenallianz Services GmbH
T: +49 (0)30 20 14 36 13 – 0
deutscher-entertainment-award@produzentenallianz.de

Deutscher Entertainment Award 2023

Bildergalerie

Video-Rückblick

 

Die Gewinner*innen 2023

Kategorie Best Adaptation

 

Kategorie Best Development

 

Kategorie VFF Best Talent

Deutscher Entertainment Award 2022

Im Rahmen der Entertainment Happy Hour wurde am 2. Juni 2022 in Köln erstmalig der Deutsche Entertainment Award für herausragende produzentische Leistungen im Bereich Unterhaltung verliehen. Die Auszeichnungen wurden vergeben in den Kategorien Best Development für die beste deutsche Eigenentwicklung (Gewinner 2022: “Wer stiehlt mir die Show?” von Florida Entertainment), Best Adaptation für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt (Gewinner 2022: “LOL – Last One Laughing” von Constantin Entertainment) sowie VFF Best Young Talent Award für das beste Nachwuchstalent im Bereich (Executive) Producing (Gewinner 2022: Maren Fleschenberg & Anna Knieper (vormals Franz). Der VFF Best Young Talent Award wurde von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftet.

Fotogalerie Deutscher Entertainment Award 2022

Scroll