Der Deutsche Produzententag ist der maßgebliche film- und medienpolitische Fachkongress der Filmwirtschaft in Deutschland.

 

Als film- und medienpolitische Standortbestimmung ist der Deutsche Produzententag DIE zentrale Diskursveranstaltung der Branche mit hochrangigen Gästen aus Filmwirtschaft und Politik. Unter dem Titel „Transparenz im Rundfunk – Gibt es Reformbedarf?“ ging bereits 2012 vom Deutschen Produzententag die Transparenzdebatte der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten aus. Themen in den vergangenen Jahren waren u. a. internationale Aspekte der Filmproduktion und -verwertung, Geschäftsmodelle jenseits des linearen Fernsehens, Filmfinanzierung und die Terms of Trade mit den Fernsehsendern. Im Jahr 2023 präsentierte die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth beim 13. Deutschen Produzententag erstmals ihre Vorstellungen einer grundlegenden Reform der Filmförderung in Deutschland.