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Presseschau

Deutsche Kinobranche „finanzkrisensicher“

9. Januar 2009
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Die Kinobranche sei ihrem Ruf, weitgehend „finanzkrisensicher“ zu sein, gerecht geworden, meldet Blickpunkt:Film unter Berufung auf Zahlen von Nielsen: Im vergangenen Jahr hätten 121.711.203 Besucher für einen Umsatz von 769.984.078 Euro gesorgt. Gegenüber 2007 sei das ein moderates Umsatzwachstum von 3,52%, die Zahl der Besucher habe um 1,57 Prozent zugenommen.

    Die Spitzenplätze belegten „James Bond 007: Ein Quantum Trost“, „Keinohrhasen“ und „Madagascar 2“, nach Umsatz führe Bond, nach Besuchern der Animationsfilm. Laut Nielsen sei gut 173 Mio. Euro auf Filme aus heimischer Produktion entfallen, was einen Marktanteil von 22,5 Prozent und eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum ergebe, als noch 16,8 Prozent zu Buche standen. Die Zahl der deutschen Neustarts habe sich von 156 auf 174  noch einmal deutlich erhöht: „3,5 Prozent Wachstum im deutschen Kinomarkt“

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